Beispiel 5: Inhaltsmodule Schulung

 

„Kommunikationstechniken im politischen Marketing“ (Tagesschulung)

 

Theoretischer Überbau: Kommunikationspsychologische Grundlagen für politisches Marketing

Begriffsdefinitionen/ Die 4 rhetorischen Grundvoraussetzungen
Modell rhetorischer Kommunikation
Sozialpsychologische Erkenntnisse über das Kommunikationsverhalten
Theoretischer Überbau: Redestrukturen und Redeformen
Die 4 Rede- und Gesprächsformen
Aufbau eines Gesprächs/eines Redebeitrages: Das 15-75-10 Prinzip
Theoretischer Überbau: Die Rolle des Senders (mit Gruppenübungen)
Umgang mit Sprache
Vermeidung von kommunikationshemmenden Faktoren
Theoretischer Überbau: Die Rolle des Empfängers (mit Gruppenübung)
Die 3 Formen des Hörens
Aktives und analytisches Zuhören
Theoretischer Überbau: Grundlagen der Dialektik
Die rhetorische Selbstgestaltung aus technischer/taktischer und strategischer Sicht
Beispiele kurzer Überzeugungsstrategien (5-Satz-Schemata)
Frage- und Antworttechnik
(Aktives) Zuhören & (VERSTÄNDLICH) REDEN & (Sympathisch) AUFTRETEN - Klassische Wahlkampfsituationen:
Beispiel 1: Der Hausbesuch
Ø Wo, wann und wie – und wer ?
Ø Fehler und deren Folgen
Ø Botschaftstransport durch Prägnanz
Ø Einsetzen von Taktiken und Techniken
Beispiel 2: Das Auftreten am Info-Stand („Canvassing“)
Ø Canvassing - Situation
Ø Umgang mit politischen Stichworten
Ø Aktiv Zuhören und sachgerecht antworten
Ø Programmatische Profilierung
Theoretischer Überbau: Spezifische Kommunikationssituationen
Das Telefongespräch als Marketinginstrument
Grundintentionen
Anrufer/Angerufener - Verhältnis
Erwartungshaltungen
Gesprächseröffnung/Gesprächsbeendigung
Theoretischer Überbau: Telefongesprächunterstützte Mitgliederwerbung
Ausgangssituation
Gesprächseröffnung
Gesprächsführung
Gesprächbeendigung
Theoretischer Überbau: Telefongesprächunterstützte Wählermobilisierung
Ausgangssituation
Gesprächseröffnung
Gesprächsführung
Gesprächbeendigung
Praktische Übungen mit Videoaufzeichnung und Analyse der aufgezeichneten Beiträge